Holz-Häcksler

Motor: 1Zyl. China-Honda GX390

Leistung: 13PS/3600Upm

Länge / Breite: 1750mm / 600mm

Gewicht: 140kg

Kupplung: Fliehkraft

Fensteröffnung: 100mm x 100mm

Schwungscheibe: 38kg

Drehzahl: 2000 Upm

Messer: 2 Stk

Schnittgeschwindigkeit: max 330mm/sec

Wurfweite: 5m

Technische Daten

a1

Ich habe mir ein 6mm Blech besorgt und eine Holzschablone für den Plasmaschneider gemacht.

a2

Der geht durch Stahl wie durch warme Butter...

a3

5 Scheiben a 6mm ergibt dann 30mm!

a4

An der Schleifmaschine wurden die Scheiben dann kreisrund geschliffen.

a5

Danach und davor.

a6

Die Schablone für die Schneidfenster.

b1

Für die Achsenbefestigung habe ich mir  ein Kettenrad mit Tapper besorgt. Die Zähne wurden mit der Drehbank abgedreht. Und dann schön eingescheißt.

b2
b3
b4

Alle 5 Scheiben einzeln an die Achsaufnahme geschweißt und Außen auch noch ein paar Nähte. Nun kommen die 4 Lüfterflügel.

b5

Auswuchten ist ganz wichtig bei 2000 Upm und 38kg!!

b6

Auf diesen Rahmen wird alles aufgebaut.

d1

Das Gehäuse ist auch aus 6mm Stahl, der Sicherheit wegen...

d2

Es ist einfacher den Gurt am Stahl mit Magneten zu fixieren sonst  reichen die 2 Arme + 2 Füße nicht aus das hier zu bewerkstelligen.

d3

Die Gehäusedeckel mit einem Draht und Unterlegscheibe schön rund geplasmert.

e1

Hier wird mit einer Plane eine Sandstrahlkabine improvisiert.

f1

Fertig zum Lackieren

f2

Zwei Lagen Kubota Blau

f3

Zwei extra Lagen Kubota Orange

k1

Die Messer sind aus C45. 130mmx50mm und 5mm dick.

k2

Hier werden die Schneiden geschliffen

k3

2x Rotationsmesser und einmal Stationär

k4

Ein kleiner Ofen zum Härten. Auf die Temperatur wurde mit dem IR-Messer geachtet.

w1

Der Zusammenbau

w2

Die Achse mu noch gekürzt werden, aber die Neugier siegte und ich habe erstmal den Motor gestartet.

w3

Wenn die Kupplung packt und das Schwungrad langsam Drehzahl aufnimmt, dann ist es als wenn ein Hubschrauber startet...

Chips

Die Chips sind ca. 3mm dick und man sieht das die Messer wirklich schneiden und noch scharf sind. Ich werde die  Chips eh nur zum düngen verwenden.

Video on Youtube